Sonntag, 23. August 2009

Schwarzbuch Hund

Soeben ist mein neues Buch erschienen, ein Buch zum Thema Hund: "Schwarzbuch Hund - Die Menschen und ihr bester Freund".

Ich habe an diesem Buch seit 10 Jahren geschrieben. Jetzt habe ich es - etwas früher als zunächst gedacht - veröffentlicht. Hintergrund dieser Terminverschiebung ist der Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht. Er ist ein Teil der praktischen Konsequenzen aus dem Schwarzbuch. Letzteres wiederum ist eine theoretische Untermauerung der Notwendigkeit von Aktionen wie dem Appell und seinen Zielen.

Zunächst hatte ich das Angebot eines namhaften Verlages, Schwarzbuch Hund im Herbst 2010 herauszubringen. Das erschien mir nun als zu spät. Den hier geschilderten Umständen folgend, habe ich es jetzt über BoD Norderstedt kurzfristig veröffentlich.

Ende der 90er Jahre begann ich, mit kritischen Augen durch unsere Hundewelt zu gehen. Es eröffnete sich ein Missstand nach dem anderen, allesamt zu Lasten des Wohls und der Gesundheit der Hunde. Ich wunderte mich immer wieder, warum sich aus den Reihen der Tierärzteschaft, Kynologen und "Hundeprofis" so wenige Stimmen gegen Inzucht, die Erscheinungen von Qualzucht, die angezüchteten Erbkrankheiten, Hundehandel oder Vermehrerunwesen erhoben und erheben. Ich fragte mich, warum sich soviele Züchter mit so wenig inhaltlicher Substanz und zugleich so hartnäckig gegen eine Abwendung von der verbreiteten Inzucht oder von den Übertreibungen der Äußerlichkeiten sträuben, zumal sie doch allesamt angeblich "lediglich aus Gründen der Liebhaberei" züchten. Ich wunderte mich anfangs, dass unsere Behörden, die zahlreichen bunten Hundemagazine und sogar ein Teil der Tierschützer schweigend diesem Elend der Rassehunde mitten in Europa zuschauen.


Ich ging den Dingen weiter nach und nahm zur Kenntnis, dass der Hund das Objekt eines Marktes von nicht weniger als 5 Milliarden Euro im Jahr allein in Deutschland ist. Zumal ein potenter Markt mit stetig wachsendem Volumen, selbst jetzt in der Krise. Ein Milliarden-Markt in dem multinationale Konzerne - die straff organisierten Lobbiisten der Hundeszene -, allen voran Schokoriegel-Multi Mars, Ton und Takt angeben.

Und ich kam zu dem Schluss, dass rein ökonomisch alle Anbieter in diesem Millardenmarkt ein objektives Interesse an einem kranken oder kränkelnden Hund haben. Mit ihm lässt sich einfach viel mehr Geld verdienen als mit dem robusten, vitalen, gesunden und wesensfesten Hund.

Im "Schwarzbuch Hund" bleibe ich aber nicht dabei stehen, die teils skandalösen Zustände und Verquickungen in der Hundewirtschaft darzulegen. Ich versuche auch, deutlich zu machen, dass eine lebenswerte Zukunft der Menschheit auch eine lebenswerte Zukunft der Hunde voraussetzt. Der Hund war ein integraler Teil der gesamten Geschichte des modernen Menschen seit der Cro-Magnon-Zeit und vielleicht sogar noch mehr. Und das war er nicht nur gestern - er ist es auch für unsere Zukunft.


Ab sofort erhältlich im Buchhandel Vorort oder online z.B. bei Buchhandel.de, Libri , BoD oder Amazon.

Schwarzbuch Hund
Die Menschen und ihr bester Freund.
Paperback, kartoniert 280 Seiten
ISBN: 3837030636
EAN: 9783837030631
24,90 Euro
 
Petwatch Blog