Dienstag, 5. Januar 2010

Unsere Stimmen für den Hund

Neuerscheinung zum Tierschutz bei Hunden

"Unsere Stimmen für den Hund - Anmerkungen zur Lage des Rassehundes"

Als Sprecher des Dortmunder Appells für eine Wende in der Hundezucht erhielt ich bereits innerhalb eines halben Jahres eindrucksvolle Einblicke in mehr als 60 Hunderassen. Telefonate, Emails, Briefe erreichten mich mit teils herzzereißenden Berichten zu unserem besten Freund. Nicht einzelne Rassen sind durch die Versäumnisse der Zucht auf den Hund gekommen, vielmehr - möchte ich heute behaupten -, gibt es kaum noch eine wirklich gesunde Hundepopulation, ist sie erst einmal in Mode gekommen. Es entstand sehr schnell der Gedanke, diese Berichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so aus dem vielfachen stillen Leiden eine Kraft für die Wende in der Hundezucht zu formen: für eine bessere Zukunft unserer Hunde.

Der Rassehund, ein verdrängtes Thema des Tierschutzes. Überzüchtet und krank.

Erstmals ergreifen 44 Vertreter verschiedenster Hunderassen gemeinsam das Wort.

Hundehalter, Züchter, Verantwortliche in den Vereinen, Tierärzte, Kynologen, Hundetrainer erheben ihre Stimmen für den Rassehund. Sie geben einen vielseitigen und lebendigen, ja persönlichen Einblick in die Schattenseiten unseres Umgangs mit dem besten Freund. Sie zeigen zugleich, was wir ändern müssen und ändern können. Und sie zeigen auf, dass es gar nicht so schwer ist, etwas für die Gesundheit der Rassehunde zu tun - wenn man nur will.


Es werden Fakten angesprochen, die von den bunten kynologischen Magazinen, wöchentlichen TV-Sendungen und mediengewandten Hundeprofis allzu gerne gemieden werden. Denn dieses Bild einer scheinbar heilen Welt nutzt dem Geschäft mit dem Hund, dem Geschäft auf Kosten des Hundes.

Stimmen für den Hund heißt, 44 kritische Anmerkungen zur Lage des Rassehundes. 44 Stimmen für einen fairen Umgang mit dem Hund. 44 Stimmen für eine Wende in der Hundezucht.

In Großbritannien wurde nach dem schockierenden BBC-Bericht "Pedigree Dogs Exposed" bereits 2008 eine Wende in der Hundezucht eingeleitet. Das britische Parlament befasste sich mit der Lage der Rassehunde und fordert eine gesündere Zukunft für Rassehunde; wenn nötig auch mit Hilfe gesetzlicher Regelungen.

Der Rassehund, ein verdrängtes Thema des Tierschutzes - mitten in Europa, mitten unter uns.

Unser bester Freund hat mehr Fürsorge verdient.

Buch:
Unsere Stimmen für den Hund
Anmerkungen zur Lage des Rassehundes

Paperback, kartoniert 172 Seiten
ISBN: 978-3839114049
16,90 Euro
 
Petwatch Blog