Freitag, 23. April 2010

Biohund - der gesunde Rassehund

Bereits im Jahr 2000 schlug der renommierte Kynologe und Genetiker Dr.Hellmuth Wachtel die Orientierung auf einen Biohund oder Bio-Rassehund vor. Wachtel zählt damit neben Prof. Wegener, der in seiner "Kleinen Kynologie" bereits in den 80er Jahren die Fehlentwicklungen der Zucht nachgewiesen hatte, zu den Vorreitern für eine Wende in der Hundezucht zugunsten der Hunde.

Das Konzept des Biohundes zählt zu den wesentlichen Grundlagen des Dortmunder Appells und beweist sich auch heute noch als wegweisend.

Hellmuth Wachtel hat mir nun eine redigierte Fassung des Konzeptes Biohund zukommen lassen, die auf die Entwicklungen in den vergangenen 11 Jahren angepasst ist, mit der Bitte um Veröffentlichung. Wir bedanken uns bei Hellmuth Wachtel für sein so wertvolles Wirken für unsere Hunde.
Foto: Sylvia Bosse
 
Petwatch Blog